«Because there is no planet B»
Unter «Transgourmet Plant-based» werden vegane und vegetarische Produkte aus Eigenmarken und Markenartikeln subsummiert; die Eigenmarken werden darüber hinaus auch mit einem entsprechenden Siegel gekennzeichnet. Transgourmet Plant-based» ist die logische Antwort auf den Trend zu fleischreduzierter oder fleischfreier Ernährung. Damit wollen wir unsere Kunden aus Gastronomie und Hotellerie aber auch der Systemgastronomie und Großverbrauchern ein Konzept in die Hand geben, dass neben einem umfangreichen Sortiment von mehr als tausend Artikeln sie auch bei Planung, Organisation, Produktauswahl und Zubereitung ihres Speisenangebots professionell unterstützt.
Verantwortung an- und wahrnehmen
Transgourmet geht mit «Plant-based» nach der erfolgreichen Einführung der Bio-Eigenmarke Transgourmet Natura den nächsten Schritt in Richtung Ökologisierung des Sortiments und stellt erneut seine Lösungskompetenz unter Beweis. Unter der Konzeptmarke für vegetarische und vegane Produkte werden alle Artikel subsummiert, die Profis für pflanzliche Ernährungskonzepte brauchen. Die steigende Anzahl an Menschen, die ganz oder teilweise auf tierische Produkte verzichten, sind dabei ebenso Antrieb wie Nachhaltigkeits- und Gesundheitsaspekte.
- Trend zu vegetarischer und veganer Ernährung: 1000 Produkte und Zutaten unter einem Dach
- 360-Grad-Service: Umfangreiches Sortiment, Beratung und Rezepttipps aus einer Hand
- «Plant-based» Auszeichnung bei Eigenmarkenprodukten auf der Verpackung
Großes Angebot - Übersicht und Orientierung für die Kunden
Das rund eintausend Artikel umfassende Kernsortiment von «Plant-based» umfasst Fleischalternativen, Fleischersatzprodukte sowie Milch- und Fischalternativen ebenso wie Convenience-Artikel, Suppen, Salate, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne, Samen und Trockenobst genauso wie Teigwaren, verarbeitetes Gemüse, Backwaren, Brotaufstriche, Fette, Essige und Öle sowie Desserts und Süßwaren. Die Produkte stellen die Basis für vegane und vegetarische Gerichte dar. Darüber hinaus bietet Transgourmet eine Vielzahl an Artikeln – bis hin zu einem sehr umfassenden Sortiment an (Schaum-)Weinen – an, die rein vegan produziert werden.
Zusätzlich werden die entsprechenden Transgourmet-Eigenmarkenprodukte entlang der kompletten Preis-Leistungsrange – von Transgourmet Quality bis Transgourmet Vonatur – künftig mit einem Siegel gekennzeichnet, das auch die strenge Kontrolle aller Prozesse absichert. «Damit bietet das Plant-based Siegel eine einfache und verlässliche Orientierungshilfe für unsere Kundinnen und Kunden», so Panholzer.
In der Gastronomie steigt die Nachfrage nach schmackhaften und kreativen vegetarischen und veganen Gerichten sowie Fleischersatzprodukten, die in puncto Geschmack das fleischliche Original möglichst authentisch imitieren, unaufhaltsam. Vor allem die Gruppe der Flexitarier – zu der sich rund jeder vierte Österreicher zählt – hat sich im Bereich der Plant-Based-Food-Bewegung, in der pflanzliche Lebensmittel von der Beilage zum Hauptgericht aufgewertet werden und pflanzliche Proteinquellen wie Erbsen, Soja, Hülsenfrüchten Fleisch immer öfter vorgezogen werden, als einer der wichtigsten Treiber herauskristallisiert.