Datenschutz

Datenschutzrechtliche Zustimmung und Zustimmung gemäß § 107 Telekommunikationsgesetz (TKG)
 
  1. EINLEITUNG
    Daten sind die Grundlage für uns, einen ausgezeichneten Service zu leisten. Unser wichtigstes Kapital ist aber das Vertrauen unserer Kunden. Die Kundendaten zu schützen und sie nur so zu nutzen, wie es unsere Kunden von uns erwarten, hat für uns höchste Priorität. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Wir nehmen den Schutz Ihrer (personenbezogenen) Daten sehr ernst und verwenden Ihre Daten ausschließlich in Art und Umfang, wie in den gegenständlichen Datenschutzrichtlinien beschrieben.
     
  2. ZUSTIMMUNG UND WIDERRUF DER EINWILLIGUNG
    Mit der Bereitstellung von (personenbezogenen) Daten erklären Sie Ihr ausdrückliches Einverständnis, dass Transgourmet Österreich GmbH diese Daten im Umfang der gegenständlichen Datenschutzrichtlinien verarbeiten und zu den in Punkt 4 genannten Werbezwecken verwenden darf. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen und eine Löschung der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten erwirken. Näheres hierzu finden Sie unter Punkt 5.
     
  3. ERHEBUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

    Wir erfassen und speichern Daten, die Sie auf unseren Websites eingeben oder bei der Nutzung unserer Websites, Anwendungen, Services oder Tools an uns weitergeben. Hierzu gehören insbesondere auch Daten, die sie beim Ausfüllen unserer Formulare angeben (Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Finanzdaten etc). Zusätzlich werden (personenbezogene) Daten bei Besuchen unserer Websites in Form von Cookies (näheres dazu finden Sie auf unserer Website unter www.transgourmet.at/cookie) oder anderer Internet-Dienste erfasst und gespeichert. Innerhalb der COOP Gruppe insbesondere im Zusammenhang mit der Hügli Holding erhalten wir Daten zur Betreuung von Kunden und vereinfachen damit den Verwaltungsaufwand in der Gruppe.

  4. VERWENDUNG PERSONENBEZOGENER DATEN 
    Sollten Sie uns (personenbezogene) Daten zur Verfügung stellen, indem Sie uns diese mitteilen (etwa durch Ausfüllen des Anmeldeformulars, oder sonstige Dateneingaben wie die Teilnahme an einem Gewinnspiel, eine persönliche Anfrage an unseren Kunden-Service oder die Nutzung eines Formulares z.B. auf transgourmet.at), werden diese für die Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von Informationen per E-Mail, Post, Telefax, SMS, per App und/oder Telefonanruf verwendet.
    Zum Beispiel: 
    - Erstellung von internen Analysen und Kundenprofilen zur Verbesserung der Services. 
    - Aktionsmedien und Neuheiten über das Sortiment*
    - Printmedien oder Mailings über das Sortiment*, Veranstaltungen, Aktionen, Brancheninfos oder Gewinnspiele.
    - Digitale Newsletter betreffend Unternehmensinformationen, aktueller Informationen über das Sortiment*, Veranstaltungen, Brancheninfos und Gewinnspiele. 
    - Informationen und Einladungen zu eigenen (z.B: Transgourmet PUR, Vineus, Teeday, …) und gesponserten (z.B: GastroBizz, ÖHV Kongress, Trophee Gourmet, Rolling Pin Awards, Junge Wilde, …) Veranstaltungen. 
    - Markt- und Meinungsforschung über das Sortiment* und Einkaufsverhalten. 
    - Anrufe zur Kundenbetreuung (z.B.: Service Calls zur Vorstellung unserer Dienstleistungen, Care Calls zum Beheben anfallender Themen mit unseren Leistungen).

    *Der Begriff Sortiment beinhaltet Produkte aus den Bereichen Obst + Gemüse, Frischeprodukte, Tiefkühlprodukte, Nahrungsmittel, Getränke und Non Food.

  5. WIDERRUF
    Diese Zustimmung kann jederzeit per Post an Transgourmet Österreich GmbH, Egger-Lienz-Straße 15, 4050 Traun, mittels E-Mail an kundenstamm@transgourmet.at oder telefonisch unter +43 (0) 7229 / 605 - 1526 widerrufen werden. 
     
  6. WEITERGABE VON DATEN
    Ihre Daten werden nicht verkauft, vermietet oder in anderer Weise Dritten zur Verfügung gestellt. Übermittlungen personenbezogener Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechtsvorschriften. Zur Betreuung von (gemeinsamen) Kunden und der Vereinfachung des Verwaltungsaufwandes werden Ihre Daten im Rahmen der Coop-Gruppe insbesondere an die Hügli Holding weitergegeben.
     
  7. ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
    Wir behalten uns das Recht vor, bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen, der Änderung von Internet-Verfahren oder wenn sich die Internet- und EDV-Sicherheitstechnik weiterentwickelt, unsere Datenschutzrichtlinien zu aktualisieren. Die Datenschutzrichtlinien können in den oben genannten Fällen ohne Vorankündigung geändert oder ergänzt werden. Die Änderungen werden unter www.transgourmet.at/datenschutz veröffentlicht. Daher sollten Sie diese Website regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzrichtlinien zu informieren.
     
  8. BONITÄTSPRÜFUNG
    Sie werden in Kenntnis gesetzt, dass Ihre angegebenen Antrags-/Auftragsdaten an die CRIF GmbH, Diefenbachgasse 35, 1150 Wien oder an die Firma KSV Wagenseilgasse 7, 1120 Wien zur Prüfung Ihrer Identität bzw. Bonität übermittelt werden. 
    Nähere Informationen finden Sie unter www.crif.at / www.ksv.at Die Daten dienen zur Wahrung berechtigter Interessen des Empfängers der personenbezogenen Daten. Die zu wahrenden Interessen bestehen hierbei in der Identifizierung neuer Kunden, im Schutz vor einem möglicherweise drohenden Zahlungsausfall, sowie in der Wahrung gesetzlicher Verpflichtungen betreffend Bekämpfung von Betrug-, Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung.
     
  9. VERANTWORTLICH FÜR DATENSCHUTZ

    Datenschutzbeauftragter:
    Mag. Manfred Hayböck
    Geschäftsführer
    Transgourmet Österreich GmbH
    Egger-Lienz-Straße 15
    4050 Traun

    Datenschutz-Koordinator:
    Manfred Edelbauer
    Transgourmet Österreich GmbH 
    Egger-Lienz-Straße 15
    4050 Traun 

  10. HINWEIS ZU IHREN RECHTEN
    Wir informieren Sie hiermit, dass Sie jederzeit
    - Auskunft über die personenbezogenen Daten beantragen können, die Transgourmet gespeichert hat. Das Auskunftsbegehren wird innerhalb von 30 Tagen beantwortet.
    - das Recht auf Löschung oder Einschränkung der pesonenbezogenen Daten haben, sofern dem keine gesetztliche oder vertragliche Verpflichtungen entgegenstehen.
    - die Richtigstellung von falsch gespeicherten personenbezogenen Daten beantragen können.
    - der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen können, per Post an Transgourmet Österreich, Egger-Lienz-Straße 15, 4050 Traun, oder mittels E-Mail an kundenstamm@transgourmet.at.
    - die Möglichkeit haben bei der Datenschutzbehörde Beschwerde einzulegen.