So gelingt das perfekte Gansl: Profi-Tipps & Food-Inspiration
Der Herbst ist die Zeit für traditionelle Genussmomente, und was könnte da besser passen als ein saftiges Gansl? Die Zubereitung des saisonalen Klassikers erfordert allerdings Fingerspitzengefühl und Know-how. Gut, dass wir die Tipps und Tricks von Transgourmet Cook-Executive Chef Leo Aichinger in petto haben! Damit zaubern Sie auf jeden Fall das perfekte Ganslgericht auf den Teller.
Top-Tipps zur Zubereitung
Viele Wege führen zum schmackhaften Ganslgericht, doch einige Grundregeln gelten bei der Zubereitung einfach immer. Transgourmet Cook-Executive Chef Leo Aichinger gibt folgende Tipps:
- Pro Kilogramm Gansl kann mit etwa einer Stunde Backzeit gerechnet werden.
- Um das Fleisch besonders saftig zu halten, sollte es vorab entweder in einem Fond vorgekocht oder in einer Salzlake eingelegt werden.
- Gewürze wie Majoran, Pfeffer, Salz und Beifuß verleihen dem Gansl seinen unverwechselbaren Geschmack.
- Eine Füllung aus geviertelten Äpfeln und Zwiebeln sorgt für zusätzliches Aroma und hält das Fleisch schön saftig.
Genussvoll abgerundet mit der idealen Weinbegleitung
Ein gutes Glas Wein ist die perfekte Ergänzung zum herzhaften Gansl. Frische, fruchtige Noten unterstreichen den kräftigen Geschmack des Fleisches übrigens am besten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer eleganten Cuvée aus Chardonnay, Welschriesling und Grünem Veltliner? Im Wein-Sortiment von Transgourmet werden Sie mit Sicherheit fündig, und machen so Ihr Ganslgericht geschmacklich komplett!